13.04.2014, 13:24 Uhr
Mainz-Fahrt
CDU-Gemeindeverbände im rheinland-pfälzischen Landtag
Die Gruppe der CDUGemeindeverbände vor dem Landtag in Mainz

Höhr-Grenzhausen/Ransbach-Baumbach: Auf Einladung der CDU-Landtags-abgeordneten Gabi Wieland besuchten die CDU-Gemeindeverbände von Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach gemeinsam die Landeshauptstadt Mainz. Bei strahlendem Sonnenschein führte uns die Busfahrt von Höhr-Grenzhausen über Ransbach-Baumbach nach Mainz. Die erste Station war das Mainzer Fastnachtsmuseum. Hier informierte uns ein sachkundiger Führer über die Geschichte der Mainzer Fastnacht, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Von da aus ging es zu Fuß zum Mittagessen in das Landtagsrestaurant. Dort wurden wir von Gabi Wieland und der Landesvorsitzenden Julia Klöckner begrüßt. Ein individueller Stadtbummel schloss sich an. Abschluss und Höhepunkt des Tages bildete die Teilnahme an einer Sitzung des Landtages. Eine Stunde lang konnten wir eine lebhafte Aussprache über die Finanzenhilfen des Landes für den 1. FC Kaiserslautern verfolgen. Die Debattenkultur erschien einigen Kommunalpolitikern verbesserungswürdig. Nach erfolgter Heimfahrt das Fazit: Es war ein schöner Tag, der den Gemeindeverbänden Anlass gibt, immer wieder einmal gemeinsam „auf Tour“ zu gehen.